Schabbat-Kerzenleuchter
Meistverkauft
Eine Gedenkkerze ("ner neshama" auf Hebräisch, oder Seelenkerze) ist eine Art Kerze, die zum Gedenken an die Verstorbenen angezündet wird.Diese einfache, aber klassische...
44 Chanukka-Kerzen im Karton, Durchmesser 8 mm.Die Kerzen laufen nicht aus und brennen ca. 45 Minuten. Farbkombinationen von Kerzen: blau, rot, weiß, orange, gelb in einer...
Traditionelle handgestrickte Havdalah-Kerze mit 6 Dochten. Länge: ca. 26 cm hergestellt in Israel
Traditionelle handgestrickte Havdalah-Kerze mit 6 Dochten. Länge: ca. 26 cm hergestellt in Israel
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Bunte Kerzen für Kuchen mit hebräischen Buchstaben
Abmessungen: Höhe: 2" / 5 cm Durchmesser oben: 1" / 2,5 cm Durchmesser der Basis: 1 cm (0,4")
Abmessungen: Gesamthöhe: 1,7"/4,3 cm Durchmesser oben: 2,2 cm (0,9") Durchmesser der Basis: 0,2" / 0,5 cm
Ungewöhnlicher geschmiedeter Sabbatleuchter Höhe: 40 cm Breite: 37 cm
Mit diesen wunderschönen Miniatur-Kerzenleuchtern können Sie das Ritual des Anzündens der Schabbat-Kerzen auch unterwegs fortsetzen. Diese versilberten Kerzenleuchter sind mit...
Vereinfachen Sie Ihre Menora-Vorbereitung mit unserem gebrauchsfertigen Öl- und Dochtset. Genießen Sie dieses Jahr das Leuchten Ihrer Chanukka-Menora ohne die zeitaufwändige...
Dreiarmiger Kerzenleuchter für Schabbat/Jom tov/Jom kippur. Höhe: 25 cm, Armspannweite: 28 cm. Silber, Schultern und unedle Metallfüllung. Auf der Unterseite des Sockels gestanzt.
Französische Shabbat-Leuchter aus Bronze im Stil des alten Barocks. Sie stellen jeweils einen nackten, mythologischen Putto dar, der kniend eine Blumensäule stützt, die von...
Gebrauchte Paar Tiffany & Co Kristall jüdischen Schabbat Leuchter, Kunstglas. Nach dem Vorbild des 1999 erstmals vorgestellten Plymouth. Die sechseckige, sich verjüngende Form...
Šábesové svícny se používají při zapalování svící krátce před začátkem šábesu. Šábes (též šabat) je dnem odpočinku, vycházející z Desatera, konkrétně z přikázání: “Pamatuj na den odpočinku, že ti má být svatý. Šest dní budeš pracovat a dělat všechnu svou práci. Ale sedmý den je den odpočinutí Hospodina, tvého Boha. Nebudeš dělat žádnou práci ani ty ani tvůj syn a tvá dcera ani tvůj otrok a tvá otrokyně ani tvé dobytče ani tvůj host, který žije v tvých branách. V šesti dnech učinil Hospodin nebe i zemi, moře a všechno, co je v nich, a sedmého dne odpočinul. Proto požehnal Hospodin den odpočinku a oddělil jej jako svatý.” (Ex 20:8-11). Jde o ústřední a nejvýraznější obyčej judaismu.
Šábesové svíce zapalujeme 18 minut před začátkem šabatu (v Jeruzalémě 40 minut před jeho začátkem). Vždy jsou minimálně dvě, což odkazuje ke dvěma zněním přikázání o šabatu v Desateru. Zatímco v Exodu se píše “Pamatuj na den odpočinku” (זָכוֹר אֶת-יוֹם הַשַּׁבָּת), v Deuteronomiu se píše “Dbej na den odpočinku” (שָׁמוֹר אֶת-יוֹם הַשַּׁבָּת). Zvykem je nejprve zapálit svíce, následně si zakrýt oči, a poté pronést požehnání. Požehnáním vítáme šabat, a pokud bychom jej pronesli před zapálením svící, již bychom je nemohli zapálit. Rozdělávání ohně je totiž na šabat zakázané.
Šábesové svícny se historicky vyrábí z celé řady materiálů, od zlata a stříbra, přes mosaz a cín, až po sklo nebo křišťál, přičemž mohou být velmi zdobné, či naopak prostého a jednoduchého vzhledu.